News

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht sich bei den Pflegeverbesserungen noch nicht am Ziel.

Foto: Laurence Chaperon

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht sich bei den Pflegeverbesserungen noch nicht am Ziel.

Foto: Laurence Chaperon

15. August 2019
Bundesregierung

Merkel zu Pflegereformen: Wir sind noch nicht am Ziel

Kanzlerin Angela Merkel sieht noch erheblichen weiteren Verbesserungsbedarf bei der Pflege. Die Bundesregierung habe bereits einige Dinge auf den Weg gebracht, sagte die CDU-Politikerin am 13. August in Stralsund.

Sie betonte zugleich: "Wir sind noch längst nicht am Ziel." Merkel verwies unter anderem auf Initiativen, die Pflegeberufe attraktiver zu machen, um die Personalnot zu lindern. Dazu gehörten Verbesserungen bei der Ausbildung und der Einsatz für höhere Löhne. Angesichts der alternden Gesellschaft sei es schwierig, dass die Probleme teils schneller wüchsen als Verbesserungen kommen könnten.