Demenz

Deutsche Expertengruppe Dementenbetreuung richtet sich neu aus

Die Deutsche Expertengruppe Dementenbetreuung (DED) hat im Herbst 2024 einen Neustart hingelegt. Ziel: Die wertvolle Expertise des in den neunziger Jahren gegründeten Fachverbandes erhalten und inhaltlich neu ausrichten.

Betreuung Demenz
Die Deutsche Expertengruppe Dementenbetreuung hat sich neu aufgestellt, um zukunftsfit zu sein. Foto: AdobeStock_ pikselstock

Bei Gründung der Deutschen Expertengruppe Dementenbetreuung (DED) sei es um enorme Entwicklungsarbeit für Meschen mit Demenz in der Betreuung gegangen. Heute gehe es darum, erreichte Fachlichkeit zu sichern und Erosionsprozesse zu vermeiden sowie Einfluss auf dringend notwendige Reformbedarfe zu nehmen, schreibt Peter Dürrmann der Altenheim-Redaktion.

Dürrmann ist Teil des neu gewählten Vorstandes. „Die Neuwahl hat am 09.10.2024 stattgefunden. Der neue Vorstand bündelt ein erhebliches Maß an Kompetenz von berufserfahrenen Akteuren aus unterschiedlichsten Arbeitsfeldern für Menschen mit Demenz“, sagt der stellv. Vorsitzende.

Vorstandsvorsitzender ist Martin Hamborg. Der 63-Jährige Psychologe und Psychotherapeut ist in den Kieler Servicehäusern fachlich verantwortlich für ein inklusives Wohnen bis zum Lebensende. Schatzmeister ist Karsten Stiemerling, Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der Stiemerling Gruppe mit Seniorenresidenzen, Tagespflegen und ambulanten Pflegediensten.

Beisitzer: innen sind Sandra Eisenberg Dip.-Pflegewirtin, Rüdiger Jezewski, examinierter Altenpfleger, Rainer Kleibs, langjährig als Geschäftsführer in der Altenhilfe tätig, Christian Müller-Hergl, Diplom-Theol. und Eva Trede-Kretschmar, langjährige Leitern der Demezeinrichtung Richard Bürger Heim.