Veranstaltungen
TP Kongress 2026: Personalbemessung in der Tagesspflege
Vom 9. bis 10. Juni 2026 findet erneut das Jahresevent für die Tagespflegeleitung in Essen statt. Michael Küppers klärt in seinem Vortrag zum Thema Personalbemessung auf. Die Teilnehmenden erfahren, welche Personalmengen vorzuhalten und wie sie zu berechnen sind.
Die Themen „Personal“ und „Personalbemessung“ sind in vielen Tagespflegeeinrichtungen emotional besetzt und werden häufig aus dem Bauch heraus behandelt. Aus der Vergütungsvereinbarung lässt sich entnehmen, welche Personalmengen vorzuhalten sind. Aber wie wird diese Personalmenge richtig berechnet? Was bedeutet das für die Dienstplanung und was ist ein Nettodienstplan? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt Unternehmendberater Michael Küppers in seinem Vortrag auf dem TP Kongress.
Daneben dürfen aber auch die rechtlichen Themen einer Tagespflege nicht vernachlässigt werden. Hierfür bietet Isabel Romy Bierther, Fachanwältin für Arbeits- und Medizinrecht, ihr jährliches Update zum Thema „Arbeitsrecht“ an. Und Andreas Ditter, Rechtsanwalt beim Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen, beleuchtet in seinem „Rechtsupdate für die Tagespflege“ die anderen relevanten rechtlichen Bereiche.
Weitere Themenhighlights sind unter anderem „Den Bekanntheitsgrad erhöhen“, „Künstliche Intelligenz: Strategisch, sinnvoll und sicher einsetzen“, „Bausteine erfolgreichen Marketings“ sowie „Pflegegradmanagement in der Tagespflege “.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren